Target Sailing Regatta 2013

February 20, 2014 Regatta

Target Sailing Regatta 2013

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend eine Übersicht über unsere TSR 2013 zu präsentieren. Viel Spaß und perfektes “Sommerwetter”  prägten diese Regatta, die Anfang November (01.11.2013 – 02.11.2013) abgehalten wurde! Mit 21 Booten und ca. 130 Teilnehmern war es die größte jemals durchgeführte Target Sailing Regatta, seit ihrer Entstehung im Jahr 2008! Gesegelt wurde in drei Klassen. Die erste Klasse enthielt alle Yachten von 43 bis 45 Fuß. In dieser Klasse gab es noch eine weitere Einteilung in die Untergruppen: „Classic Elan 431“, „Offene Klasse“ (alle Yachttypen dieser Größe) und „Hanse-Klasse“. Die Zweite Klasse beinhaltete alle Yachten von 47 – 50+ Fuß. Erstmals kam bei der TSR 13 auch die neue Hanse 57 von unserem Partner „Vishe Radugi“ zum Einsatz, die in einer eigenen Klasse unterwegs war und nur in der Gesamtwertung mit einbezogen wurde.

Nach einer herzlichen Willkommensfeier am 31. Oktober wurden alle Skipper am 1. November nach einem ausgiebigen Frühstück über die Segelroute des ersten Tages informiert. Die Anspannung vieler war deutlich zu spüren, endlich die Segel setzen zu können!

Die Wegepunkte („Targets“) des ersten Tages waren in Kursrichtung der Insel Zut gesetzt. Während der Startphase war der Wind noch eher schwach, frischte aber im Laufe des Tages etwas zu. Dennoch war es eine ziemliche Herausforderung, alle Ziele an diesem Tag zeitgerecht zu erreichen, wodurch die Regatta länger dauerte als ursprünglich geplant. Positiv betrachtet hatten hierdurch alle Regatta-Teilnehmer die Möglichkeit, die malerische Altstadt von Sibenik mit all seinen Lichtern am frühen Abend beim Einlaufen zu bewundern. Die erste Nacht verbrachte die gesamte Flotte an der Altstadtmole in Sibenik, die eine wunderschöne Kulisse bot. Nach einem ganzen Tag auf See waren alle Teilnehmer höchst erfreut, die kulinarischen Köstlichkeiten, die im Restaurant “Gradska Vijecnica” serviert wurden, auszuprobieren. Die Lage des Restaurants, das sich direkt am Hauptplatz gegenüber der beeindruckenden Kathedrale von Sankt Jakob befand, bot eine historische Kulisse, um den ersten Regattatag ausklingen zu lassen. Nach dem ausgiebigen Abendessen gefolgt von Unterhaltungsprogrammen, entschlossen sich noch ein paar Regattateilnehmer für eine Erkundung Sibeniks. Die unzähligen kleinen Gassen mit all den alten Steinhäusern luden zu einem nächtlichen Spaziergang geradezu ein, bevor er wieder zurück zu unseren Booten ging.

Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Restaurant “Gradska Vijecnica”, gefolgt von der zweiten Skipper Einweisung für die Segelroute des zweiten Tages (02.11.14). Die Wetterverhältnisse waren hervorragend, da der Wind über Nacht an Kraft zunahm und mit 4-5 Beaufort perfekte Segelverhältnisse schuf. Auch die Temperatur war für diese Jahreszeit ungewöhnlich warm und stieg auf 17 Grad an, was viele Regatta-Teilnehmer nur noch ihre erhaltenen roten TSR 13 T-Shirts an hatten. Man hätte glauben können, der Sommer steht kurz bevor!

Die Route des zweiten Tages verlief westwärts, zuerst durch den “kanal luka” (Kanal vor Sibenik) und weiter in Richtung der Insel Zirje, dann nach Nordwesten zwischen den Inseln Zirje und Kakan vorbei, um anschließend auf östlichem Kurs wieder zurück nach Vodice zu gelangen.

Nach Abschluss des zweiten Regatta-Tages wurden der letzte Abend und das finale Gala-Dinner inklusive Siegerehrung im Hotel Punta, Vodice, ausgeklungen. Wir freuen uns, nachfolgend die Gewinner der TSR 13 nach Klassen aufzulisten.

Gewinner in allen Klassen:

1. Platz – Sieger in allen Klassen: Hanse 57 “Bolshy”

2. Platz – Sieger in allen Klassen: Hanse 445 “Kazhdy” (auch Sieger in Klasse 43 bis 45 Fuß)

3. Platz – Sieger in allen Klassen: First 47.7 “First Class 2″ (auch Sieger in Klasse 47-50 + Fuß) –  Skipper Herr Opat

Gewinner Untergruppen 43 bis 45 Fuß:

Gewinner der Untergruppe “Classic Elan 431″: Elan 431 “Ursa” – Skipper Herr Plumb

Gewinner der Untergruppe “offenen Klasse”: Bavaria 44 “Forte” – Skipper Herr B.-Kelava

Gewinner der Untergruppe “Hanse-Klasse”: Hanse 445 “Kazhdy”

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Ihr AYC Team